Trommelzauber 2010

Eine Woche lang, vom 17.05. – 21. 05. 2010, haben sich die Kinder der Eulenschule in Berrendorf mit dem Thema „Afrika“ beschäftigt. Sie haben Geschichten gehört, Lieder und Tänze gelernt, afrikanische Reisgerichte gekocht, aber vor allem haben sie getrommelt. Der spanische Musiker Javier Valentin-Gamazo (Hawi) vom „Trommelzauber-Team“ hatte mit der ganzen Schule das Musik-Theaterstück „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ einstudiert.

Am Freitag, 21.05.2010 fanden nachmittags in der Berrendorfer Turnhalle zwei Aufführungen statt, bei denen jeweils die Hälfte der 222 Kinder der Eulenschule ihren Eltern, Verwandten und interessierten Besuchern das Ergebnis dieser Projektwoche vorführte.

Die Geschichte wurde von der Schulleiterin Andrea Houbé vorgelesen und von einigen Kindern dargestellt: Zwei Kinder werden in die Welt hinausgeschickt, um die Zaubertrommel zu suchen. Auf ihrem Weg singen sie das „Mutmachlied“ und treffen auf Bäume, Krokodile, Sterne, Kürbisse, Muscheln und ein Zaubertier. Die Trommelaffen begleiten die Kinder und sorgen dafür, dass alle im Rhythmus bleiben. Jede Gruppe wird von einer anderen Klasse dargestellt. Die Lehrerinnen hatten mit den Kindern die Kostüme und Kulissen gebastelt, „Hawi“ Valentin-Gamazo die Lieder, Tänze und Trommelrhythmen einstudiert. Die Mischung aus gespielten Szenen und Playback- Musik ergänzt mit eingängigen Liedern der Kinder und dem Klang von 120 Trommeln machen den besonderen Reiz des Musicals aus. Als Zugabe folgte das deutsche Lied „Wir sind Kinder einer Welt“. Die Eltern applaudierten begeistert und zeigten sich beeindruckt von der Atmosphäre und der Faszination des gemeinsamen Trommelns.