Jel- Gi-Projekt

Seit dem 07.09.2012 nimmt die Eulenschule an dem Projekt „Jeder lernt Gitarre“ teil. Bei dieser vom Oberstudienrat Herrn Dr. Udo Zilkens erfundenen Methode können Kinder einfache Liedbegleitungen auf der Gitarre erlernen. Dazu wird die Gitarre auf C-Stimmung umgestimmt, so dass die Kinder auf Anhieb einen C-Dur-Akkord spielen können. Alle weiteren Akkorde werden durch Kapodaster erzeugt.
Herr Dr. Zilkens hat uns für dieses Schuljahr 2 Gitarren ausgeliehen und uns gezeigt, wie wir die Geburtstagslieder „Zum Geburtstag viel Glück“ und „Hoch soll er leben“ mit der Gitarre begleiten können. Die ersten Töne eines Liedes werden als Vorspiel auf dem Xylophon vorangestellt, damit jeder die richtige Tonhöhe beim Singen findet. In einigen Klassen wird nun immer an Geburtstagen der Kinder eine „Geburtstagsband“ mit zwei Gitarren und einem Xylophon gebildet.
Der Förderverein hat uns freundlicherweise Geld zur Verfügung gestellt, so dass wir 20 Gitarren anschaffen konnten. Im Musikunterricht wird nun in einzelnen Klassen die Gitarrenbegleitung zu weiteren Liedern eingeübt, z. B. Laternen- und Weihnachtslieder.
Unseren Kindern bereiten diese Musikstunden viel Freude. Schon in kurzer Zeit entstehen mit einfachen Mitteln gut klingende Liedbegleitungen. Das gemeinsame Musizieren fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl.