Die kleine Zauberflöte

Gespannte Stille herrschte in der Aula der Eulenschule in Elsdorf-Berrendorf.  Über 100 Kinder warteten auf die Darsteller der „kleinen Zauberflöte“. Die Kölner Opernkiste war zu Besuch in der Eulenschule. Zweimal führten zwei Sänger und eine Sängerin die bekannte Oper von W. A. Mozart in kindgerechter Form vor den aufmerksam lauschenden Kindern auf.
Aber nicht nur das: Eine Lehrerin wurde kurzerhand zur Königin der Nacht umkostümiert, Kinder übernahmen die Rollen der drei Knaben und stellten das Feuer und das Wasser dar. Immer wieder kommunizierten die Darsteller während der Aufführung mit ihrem Publikum, nahmen Impulse der Kinder auf und bezogen sie so aktiv in die Aufführung ein.
Im Vorfeld hatten die Kinder bereits einiges über Mozart und die Zauberflöte erfahren und auch das Vogelfängerlied gelernt. So konnten sie nun an der richtigen Stelle der Aufführung gemeinsam mit Papageno das Lied singen.

Für alle kleinen und großen Zuschauer war diese Opernaufführung eine große Freude. Dies wurde nicht zuletzt durch den begeisterten Beifall deutlich, mit dem die Opernsänger und ihre schulischen Mitwirkenden am Ende verabschiedet wurden.