Schmetterlinge in der Eulenschule
 
TuWaS!
(Technik und NaturWissenschaften an Schulen)
unterstützt Lehrkräfte, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren.

Die TuWaS!- Kiste mit dem Titel „Lebenszyklus eines Schmetterlings“ enthält dreißig Raupen, deren Wachstum die Kinder beobachten können.
Jede erste Klasse bekam 10 Raupen. Immer zu zweit kümmerten sich die Kinder in den nächsten Tagen um ihre Raupen. Sie bekamen einen Behälter, in dem sie das Futter am Boden festdrücken und so der Raupe ein neues Zuhause geben konnte. Die Raupen begannen sogleich, zu fressen, Fäden zu spinnen und zu wachsen. Sie wuchsen mit einer unerwarteten Geschwindigkeit.
Während dieser Tage erfuhren die Kinder viele Details über die Raupe und deren Entwicklung. Zum Beispiel konnten sie sich die Raupen mit einer Lupe ganz genau ansehen und dachen zeichnen. Weiterhin lernten sie, dass Raupen sich häuten und verpuppen. Bald schon hängte sich eine Raupe nach der anderen an das Papier am Deckel der Dose und sah aus wie ein großes J. Bald waren alle Raupen verpuppt und wir stellten sie in den Flugkäfig. Die Kinder, wie auch die Lehrerinnen warteten gespannt wann wohl der erste Schmetterling schlüpfen würde. Nach ein paar Tagen schlüpften dann 30 Schmetterlinge. Als Nahrung bekamen sie eine Zuckerlösung und Orangenscheiben. Am 22.9.2016 entließen wir alle Schmetterlinge in die Freiheit und schauten ihnen nach, wie schnell sie davonflogen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zurück